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02. Januar 2025

Praxistest Mitsubishi Space Star: Wir sagen zum Abschied leise Servus

Er ist einer der letzten seine Art. Und auch seine Tage sind gezählt. Der Mitsubishi Space Star, ein richtiger A-Segment-Kleinwagen, wird nicht mehr lange bei den Händlern stehen. Bis Mitte des neuen Jahres werden die letzten 9000 Exemplare, die Mitsubishi noch auf Lager hat, verkauft. Dann ist Schluss. Das aktuell preiswerteste Auto auf dem deutschen Markt – sogar der Dacia Sandero ist 410 Euro teurer – ist dann Geschichte. Grund genug, sich den Kleinen noch einmal genau anzusehen.

Derzeit wird der Space Star zum Aktionspreis von knapp 12.000 Euro angeboten. Das Grundmodell ohne Klimaanlage und Radio hat nicht viel zu bieten. Wir sind deshalb die „Top“-Ausstattung gefahren, die mit LED-Scheinwerfern, Teil-Kunstledersitzen, Sieben-Zoll-Bildschirm, Rückfahrkamera und vielen weiteren Extras für unter 20.000 Euro bei den Händlern steht.

Der Space Star wirkt auch nach elf Jahren noch frisch. So lange ist das aktuelle Modell schon auf dem Markt. Dafür sorgt des jüngste Facelift mit Chrom-Verzierungen an der Front, Blinkern in den Spiegeln und schicken 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Sitze mit karierten Stoff-Bahnen und Ziernähten sind bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Das Fahrwerk ist von der komfortablen Sorte. In Kurven vielleicht etwa zu weich.

Trotzdem ist es immer wieder ein Vergnügen, mit einem 3,85 Meter kurzen Kleinwagen durch den Innenstadtverkehr zu wuseln. Denn genau dafür wurde der Space Star gebaut. Wer einmal erlebt hat, wie es ist mit nur 2,45 Meter Radstand die Spur zu wechseln oder zu wenden, wird seinen Fünf-Meter-SUV künftig mit gewissem Missmut sehen. Kleine Parklücken und enge Parkhaus-Zufahrten verlieren ihre Schrecken.

Schon nach wenigen Kilometern im Großstadtdschungel stellt sich die Frage: Warum müssen wir uns mit Zweitonnern durch die City quälen, die meist nur mit einer Person besetzt sind, wenn es mit einem unter einer Tonne wiegendem Kleinwagen doch so viel Spaß macht? Für die Sicherheit der Insassen ist das große SUV zwar die bessere Wahl. Für die Sicherheit von Radfahren und Fußgängen gilt das aber nicht.

Der 1,2-Liter Dreizylinder ist leise, reißt aber mit seinen 71 PS (52 kW) keine Bäume aus. Er hat mit dem kleinen Fünftürer dennoch leichtes Spiel. Es geht schnell genug voran. Höchstgeschwindigkeit (167 km/h) und Beschleunigung (14,1 Sekunden auf 100) sind Nebensache. Nicht aber der Verbrauch: Etwas über fünf Liter, mehr muss der kleine Mitsubishi nicht haben. Auch eine vier vor dem Komma ist bei sensiblem Gasfuß möglich.

Der recht kleine Kofferraum (209 Liter) lässt sich durch Umklappen der 40:60 geteilten Rücksitzlehne auf bis zu 881 Liter erweitern. Dann passen Wochenendeinkäufe locker hinein. Für drei Passagiere wird es hinten aber eng. Auch wenn die hinteren Türen ausreichend groß sind und den Einstieg erleichtern.

Die Bedienung des Space Star erschließt sich sofort: Hier gibt es noch Drehregler für Heizung und Lautstärke. Der vermeintliche Fortschritt, alle möglichen Funktionen in Bildschirmmenüs zu verstecken, ist an diesem Auto vorbei gegangen. Auch eine nervige Geschwindigkeitswarnung, die oftmals falsch liegt und selten eine Hilfe ist, gibt es beim Space Star nicht. Für die letzten Lagerfahrzeuge konnte Mitsubishi eine Ausnahme erwirken, denn eigentlich müssen alle Neuwagen in der EU mit der serienmäßigen Nervensäge ausgestattet werden.

Den Space Star mit diesen und anderen von der EU verlangten Systemen auszustatten, das war Mitsubishi dann doch zu aufwändig. So wird das Modell nun leider eingestellt – wie schon viele Kleinstwagen (VW Up, Opel Adam, Renault Twingo) vor ihm. Dabei ist eine Auffahrwarnung mit Fußgängererkennung und eine Spurhaltewarnung zumindest in der höchsten Ausstattungsstufe des Space Star an Bord. Kopf-Airbags und Seitenairbags sind sogar im Basismodell dabei.

Nachfolger des Space Star ist der Mitsubishi Colt. Der ist sicher das bessere Auto. aber auch größer (4,05 Meter lang) und mit fast 17.000 Euro um einiges teurer. Ein Colt für alle Fälle, aber kein echtes A-Segment-Auto mehr. Also sagen wir dem Space Star zum Abschied leise Servus. Wir werden ihn vermissen. 

Daten Mitsubishi Space Star 1.2 Top

Länge x Breite x Höhe (m): 3,85 x 1,67 x 1,51
Radstand (m): 2,45
Antrieb: R3-Benziner, 1199 ccm, FWD, 5 Gänge
Leistung: 52 kW / 71 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 102 Nm bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 14,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,1 Liter
CO2-Emissionen: 116 g/km
Leergewicht: min. 980 kg
Kofferraumvolumen: 209–881 Liter
Max. Anhängelast: 200 kg
Basispreis: 19.090 Euro

(Quelle: Guido Reinking, cen)

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