14. Dezember 2024
Praxistest Mazda 2 Hybrid: Stimmiger und sparsamer Kleinwagen
Mit ihm bedient sich Mazda bei der Toyota-Modellpalette und bringt den Yaris Hybrid als eigenes Modell mit einer leichten kosmetischen Überarbeitung auf den Markt. Als Antrieb kommt daher der bewährte 1,5-Liter-Dreizylinder mit 116 PS (85 kW) zum Einsatz, die von einem stufenlosen Automatikgetriebe an die Vorderräder übertragen werden.
Das Stammrevier des Mazda 2 Hybrid ist die Stadt, und dort rollt der knapp vier Meter lange Kleinwagen überwiegend als Elektromobil durch die Straßen. Der Wechsel erfolgt dabei nahtlos, ohne dass der Mensch hinter dem Lenkrad den Unterschied bemerkt. Dank der problemlosen Rekuperation, also der Umwandlung von Bremsenergie in elektrische Energie erreicht der Mazda 2in der Stadt auch die versprochenen günstigen Verbrauchswerte, die bei rund vier Litern liegen.
Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf eine übersichtlich angeordnete digitale Informationszentrale mit einem zentral angeordneten Monitor, die sich den individuellen Wünschen entsprechend gestalten lässt. Die Sitze bieten einen guten Seitenhalt, die Materialien machen einen wertigen Eindruck und sind sehr gut verarbeitet. Vorne erreicht der kleine Mazda gute Raumverhältnisse, die auch größer gewachsenen Menschen ausreichend Platz bieten. Im Fond müssen sich die Passagiere, wenig überraschend, etwas einschränken. Das Gepäckabteil erreicht 286 Liter, lässt sich aber durch das Umklappen der geteilten Rückbank auf 935 Liter vergrößern.
Kleinwagen bedeutet schon lange nicht mehr Verzicht, und da ist der Mazda 2 Hybrid keine Ausnahme. Einmal in Fahrt zeigt sich der kleine Mazda von seiner angenehmen Seite. Beim Anfahren unterstützt die elektrische Antriebsabteilung den Start, und die Kombination aus Verbrenner und Elektroantrieb beschleunigt den Hybrid-Mini in 9,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 175 km/h erreicht.
Doch der Mazda 2 Hybrid ist nicht nur in der Stadt gut unterwegs, sondern auch auf der Langstrecke ein angenehmer Partner. Bis Tempo 130 km/h halten sich akustischen Einflüsse angenehm zurück. Auch bei höheren Geschwindigkeiten wird die Geräuschentwicklung nicht wirklich störend. Der bei früheren CVT-Modellen nervige Gummibandeffekt, bei dem sich die Beschleunigung eher zäh und lautstark entwickelte, gehört erfreulicherweise der Vergangenheit an.
Bei entsprechender Fahrweise übernimmt der Elektroantrieb auch auf der Landstraße und – allerdings deutlich weniger – auch auf der Autobahn den Vortrieb, so dass ein Verbrauch von weniger als fünf Liter erreicht werden kann. Das ändert sich, wenn der Mensch hinter dem Lenkrad die 116 PS für eine rasantere Fahrweise nutzt, dann zeigt der Bordcomputer rund sieben Liter an. Der gehört zu den sympathischen Vertretern seiner Zunft und zeigt, dass klein nicht unbedingt auch langweilig bedeuten muss. Das Fahrverhalten ist stabil und problemlos, lediglich kurze Bodenwellen machen ihm etwas zu schaffen, doch bügelt das ausgewogene Fahrwerk die meisten Defizite des Straßennetzes weg. Die Lenkung arbeitet präzise, und in schnell gefahrenen Kurven verzichtet der Mazda auf übermäßige Lastwechselreaktionen.
Die Preisliste für den kleinen Hybrid-Mazda beginnt bei 24.990 Euro – lässt sich aber deutlich über 30.000 Euro steigern, wenn die noble Ausstattung Homura Plus gewählt wird. Dann verwandelt sich der Kleinwagen in eine Wohlfühloase mit so angenehmen Details wie unter anderem Lederlenkrad mit -heizung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Ambiente-Beleuchtung, Navigation, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und LED-Scheinwerfern. So ausgestattet wechseln 32.890 Euro den Besitzer. Der Mazda 2 Hybrid kommt mit einer sechs Jahre Neuwagen-Garantie (150.000 Kilometer) und einer unbegrenzten Mobilitätsgarantie zu den Kunden.
Daten Mazda 2 Hybrid
Länge x Breite x Höhe (m): 3,94 x 1,74 x 1,50
Radstand (m): 2,56
Antrieb: R3-Benziner, 1490 ccm, Hybrid, FWD, Aut.
Leistung: 85 kW / 116 PS
Max. Drehmoment: 120 Nm bei 3600–4800 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 3,8-4,2 Liter
CO2-Emissionen: 87-97 g/km (WLTP)
Leergewicht / Zuladung: min. 1615 kg / max. 510 kg
Baispreis: 24.990 Euro
(Quelle: Walther Wuttke, cen)