07. Januar 2025
Praxistest Lexus LBX: Der Luxus-Yaris
Okay, das stimmt nicht ganz, denn dafür rollt der Lexus LBX bereits als etwas kräftigerer 136-PS-Vollhybrid an. Vergleicht man ihn nun mit der stärksten 130 PS-Ausbaustufe des Yaris Cross, liegt dieser bei höheren 33.200 Euro. Wird dadurch der wesentlich edler und nobler eingerichtete Toyota-Bruder gleich zu einem „Schnäppchen“? Nicht ganz, da der Yaris Cross zu diesem Preis schon in der gut ausgestatteten Team-Deutschland-Version anrollt, der LBX dagegen in der Basisversion mit stoffgepolsterten Sitzen. Da greift die Lexus-verwöhnte Kunde lieber gleich zur 36.990 Euro teureren Emotion-Ausstattung, sofern er auf veganes Tahara-Synthetikleder steht.
Fein verarbeitet und vegan
Dafür geht es dann auch gleich richtig nobel zu. Der Tierersatz an den Polstern ist überhaupt nicht als solcher erkennbar und hinterlässt einen sehr hochwertigen Eindruck. Gleiches gilt für die vielen aufgeschäumten Kunststoffe rund ums Cockpit, samt höchst penibel verarbeiteter Stoffnähte. Aber nicht nur bei den hochwertigen Materialien hebt sich der Lexus LBX von seinen Toyota-Genspender deutlich ab. Wer etwa 4350 Euro in das „Safe & Sound“-Paket investiert oder gleich die Ausstattungslinie Cool wählt, verwandelt mit dem High-End-Soundsystem von Mark Levinson den kleinen Lexus in einen rollenden Konzertsaal.
Im Aufpreis inbegriffen ist unter anderem auch ein für diese Fahrzeugklasse riesiges Head-up-Display. An die Bedienung muss man sich jedoch zunächst gewöhnen, da die Steuerung über die unbeschrifteten Tasten im Multifunktionslenkrad erfolgt. Hierzu muss zunächst auf eine Taste gedrückt werden um die Belegungsinformationen zu erhalten, anschließend muss noch einmal für die Aktivierung der Funktion gedrückt werden. Ziemlich umständlich, hier sollte Lexus noch einmal daran arbeiten, vielleicht beim ersten Facelift. Dafür gibt der 9,8 Zoll große Multimedia-Touchscreen keine Rätsel auf. Es ist auf dem neuesten Stand, Smartphones lassen sich einfach ins System einbinden und für die Klimafunktionen, oder etwa den Parkassistenten gibt es noch genügend physische Schalter.
Das Platzangebot auf den bequemen Vordersitzen passt. Im Fond des Japaners geht es dagegen spürbar enger zu. Vor allem größeren Personen fehlt es neben genügend Luft über den Köpfen, vor allem aber auch an ausreichender Kniefreiheit. Der Kofferraum fällt mit 332 Litern bis maximal 994 Litern ebenfalls nicht üppig aus. Bei der Allradvariante E-Four schrumpft das Gepäckabteil sogar auf nur noch 255 Liter zusammen. Da bleibt nur noch wenig Stauraum für den Wochenendausflug.
Sparsam und besser gedämmt
Der Hybrid stammt aus dem Yaris Cross. Mit einer Systemleistung von 136 PS ist der Lexus jedoch um sechs PS stärker als die kräftigste Ausführung beim Toyota. Neben der Frontantriebsvariante ist der Lexus – genauso wie sein Toyota-Bruder – ebenfalls mit Allradantrieb erhältlich, bei der an der Hinterachse ein weiterer E-Motor sitzt. An der Gesamtsystemleistung ändert sich hingegen nichts, sie bleibt mit 136 PS gleich.
Mit der höheren Leistung steigt auch das Drehmoment von 141 auf 185 Newtonmeter. Dadurch reagiert der Lexus etwas kräftiger auf Gasbefehle. Zudem hat der Antrieb mehr Durchzugsreserven beim Überholen und ist dank aufwendiger Geräuschdämmung deutlich leiser als der Yaris Cross. Allein 60 Kilogramm Dämmmaterial hat Lexus eingebaut. Damit werden Wind- und Abrollgeräusche auf ein niedriges Niveau eliminiert.
Auch vom Dreizylinder-Benziner ist wenig zu hören, es sei denn, man fordert ihn permanent unter Volllast. Wenn es sein muss, beschleunigt der LBX in 9,2 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 170 km/h. Sportliche Ambitionen sind dem leistungsverzweigten Hybrid fremd, er ist eher ein gemütlicher Cruiser. Die Lenkung arbeitet leichtgängig, das Fahrwerk bügelt die meisten Unebenheiten komfortabel weg.
Seine Sparmission erfüllt der Lexus ebenfalls. Zwar haben wir den angegebenen Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 Litern nicht ganz erreicht. Im Praxistest genehmigte sich der edle Japaner mit 4,8 Litern geringfügig mehr. Trotzdem noch ein guter Wert für den edlen Toyota-Bruder.
Daten Lexus LBX
Länge x Breite x Höhe (m): 4,19 x 1,83 x 1,56
Radstand (m): 2,58
Antrieb: R3-Benziner, 1490 ccm, E-Motor, FWD, CVT
Leistung: 100 kW / 136 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 185 Nm
Benzinmotor: 120 Nm bei 3.600-4.800 min
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
CO2-Emissionen: 101 g/km
Testverbrauch: 4,8 Liter
Leergewicht / Zuladung: min. 1180 kg / max. 510 kg
Kofferraumvolumen: 332– 994 Liter
Basispreis: 32.990 Euro
(Quelle: Guido Borck, cen)