26. Dezember 2023
Praxistest Hyundai Staria Signature: Willkommen in der Business-Class
Insbesonders der riesige Kühlergrill mit seinen weit außen positionierten Scheinwerfern sowie dem darüber liegenden LED-Leuchtenband lassen den Staria wie ein außerirdisches Raumschiff wirken. Gleichzeitig verleiht ihm das mutig gestylte Outfit einen einzigartigen sowie unverwechselbaren Charakter.
Luxuriöses Ambiente
Von außen ein Eyecatcher, innen sehr gediegen. Vor allem wenn es sich wie bei unserem Testwagen um die reichhaltig bestückte Topausstattung Signature handelt. Mit an Bord sind unter anderem elektrische Schiebetüren, eine ebenso elektrische Heckklappe, Nappalederpolster, ein Dachhimmel in Wildlederoptik, ein Bose-Soundsystem, ein Navi-Multimedia und noch vieles mehr. Hinzu kommen viele Assistenzsysteme, darunter 360-Grand-Kameras, die einem das Einparken mit dem Kleinbus erleichtern.
Dementsprechend kurz ist die Liste der verfügbaren Extras. Einzig ein Panorama-Glasdach, ein paar diverse Außen-Lackierungen sowie der im Testwagen enthaltende Allradantrieb (2050 Euro) kosten Aufpreis. Somit ist der Preis für den Staria Signature mit 59.600 Euro inklusive Vollausstattung und Allradantrieb recht günstig. Und im Vergleich zur deutschen Konkurrenz einer Mercedes V-Klasse oder eines VW Multivan ist der Koreaner fast schon ein Schnäppchen.
Club-Sessel in Reihe zwei
Normalerweise bietet der Staria Platz für bis zu neun Personen, bei der Topversion Signature geht´s jedoch nicht um die maximale Raumausnutzung. Sie rollt in einer siebenfachen Bestuhlung an, mit zwei üppig bemessenen Club-Sesseln in der mittleren Reihe. Die beiden Einzelsitze erinnern stark an die Business-Class in einem Flugzeug. Das bequeme Mobiliar gleitet elektrisch bis in eine relaxte Liegeposition und ist serienmäßig beheiz- und belüftbar.
Das Platzangebot des Hyundai kann sich sehen lassen und fällt selbst auf der Dreier-Rückbank im Fond noch großzügig aus. Weniger schön ist dagegen die eingeschränkte Variabilität. Zwar lassen sich die Sitze verschieben und auch deren Lehnen umlegen, ja selbst die Sitzfläche in der letzten Reihe hochklappen, doch ein Ausbau ohne Werkzeug geht nicht. So lassen sich sperrige Gegenstände, wie Waschmaschinen nicht in dem koreanischen Kleinbus transportieren. Zumal auch das Kofferraumvolumen mit 117 bis 431 Litern sehr überschaubar ausfällt. Wer mehr Stauraum sucht, sollte lieber die Basisvariante mit neun Sitzplätzen wählen. Hier stehen maximal 1303 Liter zur Verfügung.
Nur ein Diesel im Angebot
Gleiches gilt für den Antrieb. Der 2,2-Liter-Vier-Zylinder-Diesel ist aktuell der einzig lieferbare Motor für den Staria. Der Selbstzünder leistet 177 PS, und die 430 Newtonmetern Drehmoment sorgen für genügend Kraftreserven. Immerhin wiegt der Allrad-Bus gut 2,4 Tonnen. So beschleunigt der Hyundai in 13,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 180 km/h ist Schluss. Der Diesel läuft kultiviert und ist angenehm leise, die serienmäßige Acht-Stufen-Automatik wechselt die Gänge sanft und ruckfrei. Der Testverbrauch lag mit 9,4 Litern im Schnitt exakt einen halben Liter über der Werksangabe, ist aber vertretbar.
Beim Anfahren zeigt der Motor eine leichte Anfahrschwäche, die aber beim Wechsel in den Sport-Modus gut kaschiert wird. Auch die Automatik spricht nach dem Knopfdruck auf das Fahrprogramm spontaner an. Ansonsten ändert sich nichts, da der Staria kein adaptives Dämpfersystem hat. Aber das braucht er auch nicht wirklich, denn das Fahrwerk legt einen hohen Komfort an den Tag und die Lenkung arbeitet leichtgängig sowie zielgenau.
Insgesamt gefällt der koreanische Kleinbus. Er fährt sich angenehm entspannt und bietet viel Luxus fürs Geld. Und wer lieber mit der Familie auf große Reisen geht statt mit sperrigen Möbeln ist mit der Signature-Ausführung gut beraten. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt beim Staria. Hinzu kommt eine Garantie von fünf Jahren, die Hyundai aufs Auto gewährt.
Daten Hyundai Staria Signature 2.2 CRDi AWD
Länge x Breite x Höhe (m): 5,25 x 2,00 x 2,00
Radstand (m): 3,27
Antrieb: R4-Turbodiesel, 2199 ccm, AWD, Aut.
Leistung: 130 kW / 177 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 1500–2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 8,9 Liter
CO2-Emissionen: 232 g/km
Testverbrauch: ca. 9,4 Liter
Leergewicht / Zuladung: min. 2443kg / max. 587 kg
Kofferraumvolumen: 117–431 Liter
Max. Anhängelast: 1500kg
Fahrzeuggarantie: fünf Jahre
Basispreis: 59.600 Euro
(Quelle: Guido Borck, cen)