22. Februar 2024
Praxistest Honda e-Ny1: Neues Auto, neues Glück?
Wuchtig kommt er schon einmal daher. Was eigentlich schade ist, denn die coupéhafte Linie des Viertürers mit den versteckten hinteren Griffen würde als kompakter Zweitürer eine hervorragende Figur machen. So geht angesichts der Fahrzeugmasse ein wenig von der Ästhetik verloren. Aber das ist letztendlich ja auch Geschmacksache.
Die nackten Fakten: Der e-Ny1 ist 4,40 Meter lang und 1,58 Meter hoch und fährt auf 18-Zoll-Rädern vor. Allein das scheint ihn in den Augen des Herstellers schon zum „smarten, eleganten“ SUV zu machen. Mit einer Motorleistung von 150 kW (204 PS) muss sich der über 1,7 Tonnen schwere Honda im Wettbewerbsumfeld nicht verstecken. Als WLTP-Normreichweite werden bis zu 412 Kilometer genannt. So weit, so gut. Die angegebene maximale Ladeleistung von 78 kW hingegen ist nur Mittelmaß. Rein rechnerisch vergehen 45 Minuten, um die knapp 69 Kilowattstunden fassende Batterie im Idealfall wieder von zehn auf 80 Prozent aufzuladen.
80 Prozent bedeuten beim Honda e-Ny1 allerdings reale Reichweiten von nur knapp 260 Kilometern. Und auch mit diesem E-Auto machten wir wieder die Erfahrung, dass an der Stromtankstelle selten so viel Energie fließt wie die Säule abgeben und das Auto aufnehmen kann. Nur für einen kurzen Moment gab es die höchstmöglichen 78 kW, danach fiel die Ladeleistung auf etwa 59 kW ab. Und damit durften wir schon mehr als zufrieden sein. Bei einem anderen Betreiber pendelte sich das Laden bei 42 kW ein, ein anderes Mal flossen nur 29 Kilowatt. Da vergeht dann schon einmal gerne mehr als eine halbe Stunde, bis wieder 100 Kilometer mehr drin sind. Die Werksangabe für den Durchschnittsverbrauch erreichten wir jedenfalls nicht. Bei 110 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn zeigte der Bordcomputer einen Verbrauch von 22,3 kWh auf 100 Kilometer an. Im Pendelverkehr war es über eine Kilowattstunde mehr. Als Langzeitwert über 1500 Kilometer wurden gar 25,7 kWh gemeldet.
Auch wenn Honda den e-Ny1 als „perfektes“ Auto für die Stadt anpreist (warum eigentlich?), in Sachen Motor macht er durchaus was her. Auch im Eco-Modus geht die E-Maschine mit ihren 310 Newtonmetern ausreichend flott zur Sache und wirkt in der Sport-Stufe fast schon ungestüm. Eigenartigerweise bleibt aber auch nur dann die Voreinstellung der Rekuperationsstärke dauerhaft aktiviert. Sowohl in „Econ“ als auch in „Normal“ springt sie schon nach wenigen Metern wieder in die Ausgangsposition zurück. Die drei möglichen Sprünge liegen zudem recht nah beieinander. Dass Honda auf eine One-Pedal-Funktion verzichtet, verwundert da nicht. Und die Lenkung fühlt sich leider ein wenig „entkoppelt“ an, soll heißen, die Rückmeldung der Räder dringt kaum durch.
Ungewöhnlich: Für jede Fahrstufe gibt es einen extra Schalter in der Mittelkonsole, die von einem großen, vertikal stehenden Display dominiert wird. Es misst üppige 15,1 Zoll und ist dreigeteilt, wobei im unteren Drittel die Bedienung der Lüftung und Klimaanlage beheimatet ist. Im Interieur herrscht viel, aber gut kaschiertes Hartplastik vor. Die Ambientebeleuchtung lockert das ein wenig auf.
Während Fahrer und Beifahrer gut platziert sind, kommen die Fondpassagiere etwas zu kurz. Sie genießen zwar viel Freiheit im Fußraum, aber die Sitzbank ist recht tief montiert und bietet daher relativ wenig Schenkelauflage. In den Türinnenseiten darf nicht mehr als ein Halter für eine Getränkedose erwartet werden. Immerhin gibt es zwei USB-Anschlüsse, während sich das Panorama-Dach der Advance-Ausstattung über den Rücksitzen separat für links und rechts abdunkeln lässt. Dass die Mittelarmlehne hinten einfach auf den Polstern aufliegt und trotz des ausreichenden Platzes im Fond nach dem Umklappen der Lehnen keine absolut ebene Ladefläche entsteht, verwundert dann doch ein wenig bei einem so großen Hersteller.
Zumindest beim Preis gibt sich Honda keine Blöße. Mit einem frisch gesenkten Einstiegspreis von 38.990 Euro kann der e-Ny1 den einen oder anderen Käufer dann doch glücklich machen.
Daten Honda e-Ny1 Advance
Länge x Breite x Höhe (m): 4,39 x 1,79 x 1,58
Radstand (m): 2,56
Antrieb: Elektromotor FWD, 1-Gang-Aut.
Leistung: 150 kW / 204 PS
Max. Drehmoment: 310 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,6 Sek.
WLTP-Reichweite: 412 km
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 18,2 kWh/100 km
Testverbrauch: 22,7–23,7 kWh/100 km
Batterie: 68,8 kWh
Ladeleistung: bis zu 78 kW
Leergewicht / Zuladung: 1752 kg / 403 kg
Kofferraumvolumen: 344–1136 Liter
Preis: 41.990 Euro
(Quelle: Jens Riedel, cen)