9. Juli 2024
Praxistest Ford Transit Courier: Der Kleine kann was
Die mittelgroßen Fahrzeuge tragen jedoch noch die zusätzliche Bezeichnung Custom, die kleinsten Modelle aus dem Nutzfahrzeug-Portfolio heißen hingegen Courier. So wie unser Kastenwagen mit dem ellenlangen Namen Ford Transit Courier 1.0 Ecoboost Automatik. Bloß gut, dass sich der gesamte Schriftzug nicht über die asymmetrischen Hintertüren breit macht. Handwerker müssten sich sonst ernsthafte Sorgen machen, wo sie am Heck ihre eigene Werbung platzieren können. Glücklicherweise steht dort nur schlicht und einfach: Transit Courier.
Aber fangen wir vorne an. In seinem Innenraum kann der Ford seinen Nutzfahrzeugcharakter nicht ganz verbergen. Hierfür gibt es einfach zu viele harte Kunststoffe. Trotzdem herrscht bei der getesteten Active-Variante ein behagliches Ambiente. Bis auf die Laderückwand ist alles voll verkleidet und das Cockpit mit seinem großen digitalen Kombiinstrument ist gut ablesbar. Der Automatik-Wählhebel liegt gut zur Hand und die Steuerung des Multimediasystems glänzt mit einfacher Bedienbarkeit. Neueinsteiger kommen im Transit Courier auf Anhieb klar. Gut sieht´s auch in Sachen Konnektivität aus. Das Navi berechnet die eingetippte Route flott und berücksichtigt Verkehrsstaus auf der Strecke. Und für Handys steht beim Active serienmäßig eine induktive Ladestation bereit.
Viel Stauraum
Hinter der Fahrerkabine steht ein Laderaum von 2,9 Kubikmeter bereit. Das ist für ein Fahrzeug von nur 4,33 Metern Länge schon sehr ordentlich. Exakt 539 Kilo Nutzlast darf unser Testwagen in Verbindung mit dem optionalen Automatikgetriebe befördern. Der Zugang zum Frachtabteil wird durch zwei weit öffnende asymmetrische Flügelhecktüren sowie durch eine breite seitliche Schiebetür auf der rechten Seite erleichtert. Der Ladeboden ist topfeben und verfügt über stabile Verzurrösen zur Sicherung der Fracht. Im Hängerbetrieb darf der Ford bis zu einer Tonne ziehen.
Die Motorenauswahl fällt übersichtlich aus. Aktuell gibt es einen 1,5 Liter großen Vierzylinder-Diesel mit 100 PS und einen Dreizylinder-Benziner, der in zwei Leistungsstufen angeboten wird. Entweder mit ebenfalls 100 PS oder mit 125 PS. Für die kräftigere gefahrene Ausführung steht neben einer manuellen Sechs-Gang-Box exklusiv auch das bereits erwähnte Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wahlweise zur Verfügung. In diesem Jahr soll auch noch eine rein batterieelektrische Variante folgen.
Obwohl der Transit Courier als Lkw zugelassen ist, fährt er sich genauso einfach und leicht wie ein Pkw. Die Lenkung liefert eine gute Rückmeldung und arbeitet exakt, während das Fahrwerk kommod über Unebenheiten abrollt. Der Topbenziner verfügt mit seinen 125 PS über eine gleichmäßige Kraftentfaltung und läuft sehr kultiviert. Auch das Doppelkupplungsgetriebe gefällt. Es legt beim Beschleunigen immer den passenden Gang ein und die Wechsel erfolgen zügig sowie ruckfrei.
Beim Fahren selbst macht sich nicht nur der hohe Komfort, sondern auch das Handling positiv bemerkbar: Sein Wendekreis beträgt stadtfreundliche 10,7 Meter. In unserem Praxistest genehmigte sich der mit einem Turbo zwangsbeatmete Ford im Schnitt allerdings 7,2 Liter, obwohl der Ein-Liter-Dreizylinder nach der WLTP-Norm eigentlich nur 6,6 Liter verbrauchen sollte.
Preislich startet der Transit Courier mit dem 100 PS starken Basisbenziner bei 22.075 Euro. Ein faires Angebot. Unser Transit Courier kostet in der 125 PS starken Automatik-Version jedoch gleich 29.453 Euro. Darin enthalten ist allerdings schon die hochwertigere Active-Ausstattung, die unter anderem einige elektrische Helfer sowie Fahrerassistenten enthält. Dazu zählt etwa die empfehlenswerte Rückfahrkamera. Das Navi ist hingegen nur im Paket mit weiteren Assistenten erhältlich und kostet stolze 1190 Euro Aufpreis.
Daten Ford Transit Courier Active 1.0 Automatik
Länge x Breite x Höhe (m): 4,33 x 1,80 x 1,83
Radstand (m): 2,69
Antrieb: R3-Benziner, 999 ccm, Turbo, FWD, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 170 Nm bei 1400–4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,1 s
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter
CO2-Emissionen: 150 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1473 kg / max. 539 kg
Kofferraumvolumen: 2,9 ccm
Max. Anhängelast: 1000 kg
Wendekreis: 10,7 m
Bereifung: 215/55 R17
Preis: 29.453 Euro
(Quelle: cen)