16. August 2024
Praxistest Citroën C4 You: Basisversion ohne großen Verzicht
Die Variante You des Kompaktmodells kommt für 19.565 Euro zu den Kunden, die bereit sind auf einige Ausstattungsmerkmale zu verzichten, die in der Preisliste deutlich höher angesiedelt sind. Natürlich kann der Kunde seinen C4 You aufwerten und das eine oder andere Extra bestellen. Empfehlenswert ist dabei die Rückfahrkamera für 250 Euro, weil die Sicht nach hinten einigermaßen eingeschränkt ist. Als Ersatz gibt es serienmäßig allerdings eine akustische Einparkhilfe hinten, die vor Hindernissen warnt.
Basisversion klingt irgendwie nach Verzicht, doch beim C4 You fehlt diese Wahrnehmung. Eine Zwei-Zonen-Klimaanlage ist ebenso Teil der Ausstattung wie elektrische Fensterheber, die üblichen Assistenzsysteme einschließlich Verkehrszeichenerkennung, Radio mit sechs Lautsprechern, ein in zwei Ebenen verstellbares Lenkrad, eine ergonomisch nicht optimale Armlehne und ein zehn Zoll messender berührungsempfindlicher Bildschirm.
Nach dem Einsteigen sucht der verwöhnte C4-Pilot zunächst vergeblich nach dem Starterknopf. Beim C4 You ist Handarbeit angesagt, und daher wird der kompakte Citroën mit einem konventionellen Zündschlüssel gestartet. Handarbeit ist auch beim Fahren unverzichtbar, denn der You kommt mit einem angenehm zu schaltenden Sechs-Gang-Getriebe zu den Kunden. Angesichts des günstigen Tarifs fehlt ein Navigationssystem, was sich aber leicht durch die Verbindung eines Smartphones mit dem Bildschirm ausgleichen lässt. Apple Carplay und Android Auto sind nämlich auch an Bord. „Bring your own Device“ oder „Bring Dein eigenes Gerät“ heißt die Devise, um die Ausstattungsdefizite auszugleichen. Der C4 rollt auf 18-Zollrädern, die auf den ersten Blick wie Leichtmetallräder wirken, aber tatsächlich verbergen sich hinter den attraktiven Kunststoffradkappen Stahlräder.
Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf eine sachliche digitale Informationszentrale und ein überschaubares Infotainmentangebot. Erfreulich analog sind die Schalter über die „banale“ Einstellungen bedient werden können. Das Platzangebot des 4,36 Meter messenden Kompakten ist für das Segment angemessen, und auch in Fond haben die Passagiere ausreichend Platz. Der Kofferraum misst 380 Liter, lässt sich aber auf 1250 Liter vergrößern und erreicht damit das Niveau des in dieser Klasse üblichen Volumen. Die Materialien spiegeln alles andere als Verzicht wider und sind gut verarbeitet.
Der Antrieb stammt aus dem umfangreichen Stellantis-Angebot. Der 1,2 Liter-Turbomotor leistet 101 PS und hat keine Probleme, den 1,3-Tonner auf Touren zu bringen. Das Fahrwerk ist identisch mit den besser ausgestatteten Varianten und gehört zu den komfortablen und fahrstabilen Vertretern. Der C4 schluckt die meisten Defizite der Infrastruktur, nur kurze Wellen machen sich bemerkbar. Dabei bleibt der C4 akustisch angenehm dezent. Erst jenseits von 130 km/h machen sich die Fahrgeräusche bemerkbar, ohne aber lästig zu werden.
Der Motor beschleunigt den C4 in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, und bei 184 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Als Verbrauch verspricht Citroën 5,5 Liter, die bei zurückhaltender Fahrweise und dank des lang übersetzten sechsten Gangs auch erreichbar sind. Wer lieber dynamisch unterwegs ist und dabei öfter auf den fünften Gang zurückgreift, muss mit rund sieben Liter Verbrauch rechnen.
Daten Citroën C4 You
Länge x Breite x Höhe (m): 4,36 x 1,80 x 1,52
Radstand (m): 2,67
Antrieb: R3-Turbo-Benziner, 11199 ccm, FWD, 6-Gang-Getriebe
Gesamtleistung: 74 kW / 101 PS
Max. Drehmoment: 205 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 184 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,5 Liter
Leergewicht / Zuladung: min. 1322 kg / max. 413 kg
Preis: 19.565 Euro
(Quelle: Walther Wuttke, cen)