04. September 2024
Kia Sorento 2.2 CRDi: Business Class für die große Reise
Unter der hohen, kantigen Motorhaube stehen drei Antriebe zur Wahl: Ein Plug-in-Hybrid, ein Hybrid und ein Diesel. Letzteren haben wir uns einmal näher angesehen – und müssen erneut feststellen: Schade, dass es solche Motoren schon bald nicht mehr geben wird, schließlich droht das Verbrennerverbot.
Denn der 2,2 Liter große Selbstzünder ist nicht nur der flotteste Antrieb im Sorento, er ist auch sparsam. 194 PS und 440 Nm Drehmoment lassen das SUV an der Ampel beherzt antreten. Dass bis 100 km/h nur 9,7 Sekunden vergehen, liegt auch an dem schnell schaltenden Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe. Viele Gänge, wenig Verbrauch – diese Formel geht auch beim Sorento auf: Sieben Liter Diesel sind für ein so großes Auto kein schlechter Wert und erstaunlich nahe am WLTP-Verbrauchsversprechen.
Dazu trägt auch das relativ niedrige Gewicht bei: Zwei Tonnen sind für ein Auto dieser Größe nicht sonderlich schwer. Dafür darf er 2,5 Tonnen auf den Haken nehmen, falls mal ein Pferd oder Boot gezogen werden müssen.
Flexibel und entspannt geht es im Innenraum zu. Gleich drei Sitz-Konfigurationen werden angeboten: Vier, sechs oder sieben Sitze. Denn statt der mittleren Sitzbank gibt es auch zwei einzelne Sessel, was den Sorento zur Shuttle-Limousine macht. In der Platinum-Version lassen sich die Vordersitze nicht nur belüften und massieren die Rücken die Passagiere. Auf Knopfdruck gehen die Sitze in eine entspannende Liegeposition. Hier reist man Business Class.
In der dritten Reihe können auch größere Kinder bequem sitzen. Wird der Sorento als Sechs- oder Siebensitzer genutzt, schrumpft der Kofferraum auf 179 Liter. Bis zur zweiten Sitzreihe sind es 687 Liter plus einem hundert Liter großen Staufach. Als Zweisitzer kommen umzugstaugliche 2085 Liter für Gepäck oder Möbel zusammen.
Für so ein Dickschiff liegt der Kia recht agil in Kurven und lenkt flott ein. Mit seinem Turbodiesel ist der Sorento souverän motorisiert. Durchzug und Beschleunigung lassen wenig Wünsche offen: In unter 10 Sekunden liegt Tempo 100 an. Bei 201 km/h ist erst Schluss – bei gutem Geradeauslauf. Abseits der Straße ist erst dann Ende Gelände, wenn die meisten Fahrer ohnehin der Mut verlässt.
Statt Sperren und Untersetzungsgetriebe sorgen elektronische Helfer dafür, dass auf feuchten Wiesen und Uferböschungen keines der vier angetriebenen Räder die Haftung verliert – falls man sein Pferd von der Weide oder das Boot aus dem See holen muss. Hilfreich sind hier nicht nur die verschiedenen Fahrprogramme für Sand und Matsch. Auch das 360-Grad-Kamerasystem hilft, in unwegsamem Gelände zurecht zu kommen. Besser können das auch manche „echte“ Geländewagen nicht als dieses SUV.
Die vielen Kameras sind aber auch im Großstadtdschungel willkommene Hilfe: Beim Betätigen des Blinkers zeigt die Kamera im Außenspiegel, ob sich von hinten Radfahrer nähern. Das Bild erscheint vor dem Fahrer und erübrigt den obligatorischen Schulterblick, der leider oft vergessen wird.
Radarsensoren warnen beim rückwärts Ausparken vor Querverkehr oder vor unvorsichtigen Spurwechseln auf der Autobahn. Schaut man an der roten Ampel unvorsichtigerweise aufs Handy, gibt der Sorento ein Zeichen, wenn es grün wird. So bleiben kaum Wünsche offen – bis auf die manchmal etwas komplizierte Menüführung auf dem großen Infotainment-Bildschirm.
Der Sorento mit der neuen, zackig geschnittenen Front ist ein attraktives Gesicht in der Menge der familientauglichen SUV. Das hat aber seinen Preis: In der voll ausgestatteten Platinum-Version, mit Allrad und sieben Sitzen werden 64.190 Euro aufgerufen. Es war eben schon immer etwas teurer, Business Class zu reisen.
Daten Kia Sorento 2.2 CRDi AWD 8DCT
Länge x Breite x Höhe (m): 4,82 x 1,90 x 1,70
Radstand (m): 2,81
Antrieb: R4-Diesel, 2151 ccm, AWD, 8 Gänge
Leistung: 142 kW / 194 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 1750-2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter
Effizienzklasse: F
CO2-Emissionen: 174 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1997 kg / max. 613 kg
Kofferraumvolumen: 179-2041 Liter
Max. Anhängelast: 2500 kg
Basispreis: 55.190 Euro
Testwagenpreis: 64.190 Euro
(Quelle: Guido Reinking, cen)