
20. Februar 2025
Fahrbericht Skoda Octavia RS: Ein Sportsfreund der Familie
Gegenüber dem Vorgängermodell stieg die Leistung des Zweiliter TSI-Turbo-Benziner um 20 PS auf 265 PS (195 kW), mit dem die Limousine und der Kombi des Bestsellers zu Sportler mutieren. Vor 25 Jahren rollte die erste RS-Version in die Octavia-Baureihe. Damals leistete der 1,8-Liter-Turbomotor 180 PS (132 kW), und bis heute rollten 350.000 der sportlichen Ableger des Markenbestsellers zu den Kunden, wobei auf den deutschen Markt knapp die Hälfte der Zulassungen entfällt.
Im „zivilen Leben“ ist der Octavia als Limousine und Kombi ein zuverlässiger und bei Familien beliebter Begleiter mit angenehmen Fahrleistungen, doch als RS wechselt der Skoda das Fach und kombiniert seine praktischen Eigenschaften mit einem sportlichen Auftritt. Zwischen null und 100 km/h vergehen bei der Limousine gerade 6,4 Sekunden – der Kombi ist überschaubare 0,1 Sekunden „langsamer“. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei beiden Modellen bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Als Kraftübertragung spendierten die Entwickler dem Octavia RS ein schnell schaltendes Sieben-Gang-DSG-Getriebe.
Der schnelle Octavia kommt mit einem Sportfahrwerk samt kürzeren Federn und speziellen Dämpfern und einer strafferen Abstimmung sowie einer um 15 Millimeter verringerten Bodenfreiheit zu den Kunden. Das klingt alles nach hartem Sportskerl, doch einmal in Fahrt zeigt der neue RS wesentlich angenehmere Eigenschaften als sein Vorgänger. Trotz des dynamisch ausgelegten Fahrwerks bietet er deutlich größere Komfortreserven als bisher, so dass die Insassen zwar sportlich unterwegs sind, aber ohne die Härte eines kompromisslosen Sportlers. Neben den Fahreinstellungen Normal, Komfort und Sport steht noch die Option Individual bereit. Wird „Sport“ gewählt, stellt die Motorelektronik ein schärferes Ansprechverhalten des Gaspedals samt angepasstem Bremsverhalten bereit.
Das Fahrwerk ist konsequent auf eine sportliche Fahrweise eingestellt und besitzt eine elektromechanische Vorderachsdifferenzialsperre, die auch bei schneller Kurvenfahrt den Octavia RS in der Spur hält. Ein speziell abgestimmtes adaptives Fahrwerk (DCC) steht in der Zubehörliste. Die Vorderachsdifferenzialsperre haben die Entwickler in Mladá Boleslav aus dem Motorsport übernommen. Dabei greift eine elektrohydraulische Lamellenkupplung ein und sperrt das Differenzial, wenn sich eines der Antriebsräder deutlich schneller dreht als das andere. Dank eines integrierten Steuergeräts ist eine vorausschauende Drehmomentsteuerung möglich, um so Traktionsverluste zu vermeiden. Bei Fahrten auf der Rennstrecke im kroatischen Rijeka zeigte diese Technik überzeugend, wie sie den Octavia RS in der Spur hält.
Aber auch auf öffentlichen Straßen zeigt der sportliche Octavia seine Qualitäten. Gut, dass die Testwagen in Kroatien einen Blitzerwarner hatten, denn eigentlich ist der Mensch hinter dem Lenkrad angesichts der Kraftentfaltung viel zu schnell unterwegs, und da wird die Warnung vor den neugierigen Kameras in den grauen Kästen am Straßenrand sehr begrüßt. Gut auch, dass die Bremsen zuverlässig eingreifen, und bei den Fahrten durch das winterliche Hinterland von Rijeka trug auch die präzise arbeitende Lenkung zu einem angenehm unaufgeregten Fahrerlebnis bei. Allerdings macht es die Kombination aus Motorleistung und dem sportlich abgestimmten Fahrwerk schwer, die angegebenen Verbrauchswerte von 6,4 Litern einzuhalten. Wer die Leistung abruft, und dafür ist sie schließlich vorhanden, muss sich auf den einen oder anderen zusätzlichen Liter einstellen.
Der Octavia RS kommt dezent auf seinen sportlichen Auftritt aufbereitet zu den Kunden. Der Rahmen des Frontgrills glänzt schwarz, und auch andere Karosseriedetails sind schwarz gestaltet. Diese Farbe dominiert auch im Innenraum, wobei die Nähte rot abgesetzt sind. Die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen erreichen einen hervorragenden Seitenhalt, und die Bedienung über den zentral angeordneten 13-Zoll-Bildschirm stellt den Menschen hinter dem Lenkrad nicht vor Probleme.
Die Preisliste für den Octavia RS beginnt bei 47.700 Euro für die Limousine und 48.570 Euro für das Kombi. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer, exklusive RS-Leichtmetallräder und das schlüssellose Zugangssystem Kessy.
Daten Škoda Octavia RS (Limousine)
Länge x Breite x Höhe (m): 4,79 x 1,82 x 1,45
Radstand (m): 2,68
Antrieb: R4-Turbo-Benziner, 1984 ccm, FWD, 7-Gang-DSG
Gesamtleistung: 195 kW / 265 PS bei 5250–6500 U/min.
Max. Drehmoment: 370 Nm bei 1600–4500 U/min.
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,4 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,4 Liter
CO2-Emissionen: 178 g/km
Leergewicht / Zuladung: min. 1520 kg / max. 512 kg
Preis: 47.700 Euro
(Quelle: Walther Wuttke, cen)