• Die besten Produkte für Ihr Auto
  • Mehr als 50.000 Produkte im Sortiment
  • Ausgewählte Partner
  • Finden Sie den perfekten Reifen mit unserem Reifenberater
Wir lieben das Automobil.
  • Produkte - die optimal zu Ihrem Fahrzeug passen
  • Riesiges Sortiment - günstige Preise - zuverlässige Partner

20. Februar 2025

Fahrbericht Opel Mokka: Natürliche Schönheit mit künstlicher Intelligenz

Facelift? Was für ein Facelift? Man muss schon zweimal hinschauen, um beim Opel Mokka zu sehen, wo der kleine Crossover optisch überarbeitet wurde. Die Front wurde kaum, das Heck gar nicht verändert: Neue Matrix-LED-Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn noch effizienter aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden. Die Palette der Außenfarben wurde um einen schicken Grün- und Blau-Ton erweitert. In Innenraum fällt das unten abgeflachte neue Lenkrad auf. Das LED-Ambientelicht und die neue gestalteten Sitze, die es mit „veganen“ Kunstlederbezügen gibt, wirken wertig, die beiden Bildschirme noch immer modern.

Auch fünf Jahre nach der Premiere steht der Kleine noch gut da, verzichtet jetzt aber auf jeden Chromschmuck. Kein Zweifel: Opel-Chefdesigner Mark Adams ist mit dem Mokka ein großer Wurf gelungen. „Das Auto hat eine hohe Eroberungsquote, auch von Premiummarken“, berichte Vertriebschef Tobias Gubitz. Das liegt nicht nur, aber auch am Design: Vor allem wenn Dach und Motorhaube schwarz lackiert sind, ist der Opel ein echter Hingucker.

Unter dem hübschen Blech ist der Fortschritt umso deutlicher: Die Elektrovariante verspricht nun eine Reichweite von über 400 Kilometern bei einem Verbrauch von 15,4 kWh auf 100 Kilometern. Der Wert ist durchaus realistisch. Die 54 kWh große Batterie ist jetzt in 27 Minuten auf 80 Prozent geladen, womit die Mokka voll reisetauglich wird.

Mit 115 kW (156 PS) ist der Mokka Electric ausreichend motorisiert, geht in neun Sekunden auf 100 km/h und beschleunigt mit 260 Newtonmetern Drehmoment flott aus der Kurve. Ein tiefer Schwerpunkt und die direkte Lenkung, die allerdings noch etwas mehr Rückmeldung geben könnte, tragen zu dem sportlichen Fahrgefühl bei. Wer lieber dem Mokka das Lenken überlassen möchte, nutzt die Adaptive Cruise Control, den Abstandstempomat, der jetzt präzise die Mitte der Spur hält. Die Hände gehören dennoch ans beheizbare Lenkrad.

Deutlich an Geschwindigkeit zugelegt hat das neue Infotainment: Es nutzt jetzt die Rechenleistung der Snapdragon-Plattform, eines besonders schnellen Computers für vernetze Autos. Es ist sofort startklar, updatefähig und mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. Mit „Hey Opel“ kann Chat-GPT nach allem möglichen gefragt werden: Restaurants in der Stadt werden nach den Vorlieben des Nutzers ausgesucht, Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke beschrieben oder die Frage nach dem Interpreten des Liedes beantwortet, das gerade im Radio läuft.

Als weitere Antriebsvariante gibt es den Mokka auch als Hybrid mit einem 1,2 Liter kleinen Dreizylinder. 136 PS (100 kW) schickt das Aggregat, unterstützt von einem 48-Volt-Elektromotor, an die Vorderräder. Weil er 250 Kilogramm leichter ist als der Mokka Electric, beschleunigt der Hybrid in 8,2 Sekunden auf Tempo 100. Das neue elketrifizierte Doppelkupplungsgetriebe schaltet die sechs Gänge äußerst flott. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h. Der Mokka Electric ist hingegen auf 150 km/h limitiert. Auch als einen reinen Verbrenner gibt es den Mokka weiterhin. Er ist mit ähnlichen Leistungsdaten wie der Hybrid etwas langsamer auf 100 km/h (8,9 Sekunden).

4,9 Liter Verbrauch verspricht Opel für den Hybrid. Zehn Prozent mehr dürften es im Alltag werden – was aber immer noch ein guter Wert ist. Der Kofferraum des Mokka Hybrid ist mit 350 Litern etwas größer als beim Elektromodell.

Ab 26.740 Euro steht der Mokka beim Händler. Der Hybrid startet bei 29.740 Euro. Der Electric ist mit 36.740 Euro sogar günstiger geworden als der Vorgänger mit weniger Reichweite. Opel gibt acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie auf die Batterie. Auch deshalb verspricht sich Opel bei diesem Modell einen hohen Elektroanteil. Die Junge Mokka-Kundschaft steht dem Elektroantrieb ohnehin aufgeschlossen gegenüber. 

Daten Opel Mokka Electric

Länge x Breite x Höhe (m): 4,15 x 1,79 x 1,54
Radstand (m): 2,56
Antrieb: elektrisch, 115 kW, FWD
Max. Drehmoment: 260 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,0 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 15,4 kWh
Batteriekapatzität: 54 kWh
WLTP-Reichweite: 403 km
Leergewicht: 1615 kg
Kofferraumvolumen: 310–1060 Liter
Basispreis: 36.740 Euro

(Quelle: Guido Reinking, cen)

totop