20. Dezember 2024
Fahrbericht Lynk & Co 02: Neustart mit Stil und Strom
Schon auf den ersten Blick macht der Lynk & Co 02 klar: Hier steht kein generischer Crossover, sondern ein Statement. Mit 4,46 Metern Länge und einer coupéartigen Silhouette präsentiert sich das Fahrzeug sportlich und dynamisch. Die markanten LED-Scheinwerfer bieten animierte Begrüßungs- und Abschiedsszenen – ein nettes Gimmick, das im Gedächtnis bleibt. Ebenso auffällig sind die aktiven Luftklappen im Kühlergrill, die nicht nur das Design unterstreichen, sondern auch die Effizienz steigern sollen. Am Heck runden ein Spoiler und spindelförmige Rückleuchten das dynamische Erscheinungsbild ab. Insgesamt hat das Design-Team in Göteborg ganze Arbeit geleistet, denn der 02 sticht nicht nur ins Auge, sondern bleibt auch im Gedächtnis.
Im Innenraum bietet der Crossover eine Mischung aus Premium und Nachhaltigkeit. Veganes Kunstleder und Materialien aus recycelten Stoffen treffen auf ein minimalistisches Cockpit. Das große 15,4-Zoll-HD-Display in der Mitte des Cockpits dominiert den Raum und bietet eine intuitive Bedienbarkeit aller wesentlichen Funktionen – von der Navigation bis zur Mediensteuerung. Für den Fahrer gibt es ein zusätzliches 10,2-Zoll-Display hinter dem oben und unten abgeflachten Lenkrad.
Mit einem Radstand von 2,76 Metern bietet der Lynk & Co 02 ausreichend Platz für vier Erwachsene. Der Kofferraum fasst 410 Liter, zusätzlich stehen 15 Liter in einem kleinen Zusatzfach zur Verfügung. Die Integralsitze sind bequem, und die ergonomische Gestaltung überzeugt – von den gut zugänglichen Bedienelementen bis hin zur logischen Struktur der Menüs.
Auf den zweiten Blick fällt auf, dass nicht alles Premium ist. Der Mitteltunnel fällt beim Klopftest mit seiner billig anmutenden Plastik-Realität auf und auch die Lenkstockhebel und auch die Lenkstockhebel könnten hochwertiger wirken. Das Gesamtbild wird davon jedoch nicht allzu sehr getrübt. Rahmungslose Scheiben, die satt ins Schloss fallen, und ein Dachhimmel, der auch bei genauerem Hinsehen sauber verarbeitet ist, lassen den 02 dennoch edel wirken. Highlights im Wortsinne sind jedoch das riesige Glasdach, das den Fond herrlich luftig macht und das so genannte „Unendlichkeitslicht“. Diese sich über das gesamte Armaturenbrett erstreckende Lichtleiste in 3-D-Optik bietet nicht nur atmosphärische Stimmungen, sondern auch Sicherheitswarnungen und verspricht eine zentrale Rolle in zukünftigen Lynk & Co-Modellen zu werden.
Technisch basiert der Lynk & Co 02 auf der SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture), die auch bei Modellen von Smart, Volvo und Zeekr zum Einsatz kommt. Verfügbar ist der 02 in den Varianten „Core“ und „More“, die sich hauptsächlich in der Ausstattung unterscheiden. Beide Modelle nutzen einen Elektromotor mit 200 kW (272 PS) und 343 Nm Drehmoment. Die 66-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von bis zu 435 Kilometern, während die DC-Schnellladung von 10 auf 80 Prozent rund 30 Minuten dauert. Die Core-Version bietet eine Ladeleistung von 11 kW bei AC, während die More-Variante mit 22 kW schneller nachgeladen werden kann. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt beiden Modellen dank der Wucht von 343 Nm Drehmoment aus dem Stand in 5,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.
Für unseren Test stand die hochwertigere More-Variante zur Verfügung, die neben einer besseren Aerodynamik auch eine um 10 Kilometer höhere Reichweite bietet. Der 02 überzeugt mit souveräner Beschleunigung und einem ausgewogenen Fahrverhalten, auch das Zusammenspiel von Rekuperation und Bremsen funktioniert nahtlos. In der Praxis zeigt der 02 eine ordentliche Agilität und sorgt insbesondere beim Überholen oder Auffahren auf die Autobahn für genügend Reserven. Allerdings wünscht man sich in kurvigen Passagen ein etwas strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung. Unebenheiten werden zwar souverän gemeistert, doch die Federung lässt die knackige Straffheit vermissen, die man sich von einem sportlich designten Fahrzeug wie diesem wünschen würde. Daran ändert auch der Fahrmodus „Sport“ nichts.
Im urbanen Alltagsverkehr hingegen vermittelt der 02 ein entspanntes Fahrgefühl. Besonders positiv fiel der leise Innenraum auf, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Aufkommende Windgeräusche werden gut weggedämpft oder lassen sich zur Not auch durch das Harman-Kardon-Soundsystem kaschieren, dessen aus 14 Lautsprechern erzeugtes Klangbild selbst anspruchsvolle Ohren zufriedenstellt. Der Energieverbrauch pendelte sich im Stadt-Land-Mix bei knapp 17 kWh ein, was in der Praxis Reichweiten von etwa 400 Kilometern ermöglicht. Damit ist der 02 sparsamer als viele seiner Geschwister im Geely-Konzern.
Mit einem Einstiegspreis von 35.495 Euro für die Core-Version bewegt sich der Lynk & Co 02 auf Augenhöhe vergleichbarer Mitbewerber wie Kia EV3, Skoda Elroq oder Cupra Tavascan, aber noch deutlich unter den Konzerngeschwistern Smart #3, Volvo EX40 und Zeekr X. Die „More“-Version für 39.495 Euro bietet neben dem Harman-Kardon-Soundsystem und dem 22-kW-AC-Lader unter anderem 20-Zoll-Räder und eine 360-Grad-Kamera. Bestellt werden kann der 02 zwar nur online. Aber neben dem Sharing-Konzept sucht Lynk & Co für den Vertrieb auch die Zusammenarbeit mit Volvo-Händlern, die schon bisher als Servicepartner fungierten. Ein Netzwerk, das entscheidend werden könnte, um Vertrauen in die Marke zu schaffen und potenzielle Kunden zu überzeugen.
Unterm Strich zeigt Lynk & Co mit dem 02 einen Neustart, der sich sehen lassen kann. Kein Auto, das Mobilität neu erfindet, aber ein gut gemachter Crossover mit markantem Design und durchdachter Technik. In puncto Materialqualität und Fahrverhalten gibt es zwar noch Luft nach oben, doch insgesamt ist der 02 eine stimmige Alternative im stark umkämpften Elektromobilitätsmarkt.
Daten Lynk & Co 02 More
Länge x Breite x Höhe (m): 4,46 x 1,85 x 1,57
Radstand (m): 2,76
Antrieb: Elektrisch, 200 kW (272 PS), Heckantrieb, Eingang-Automatikgetriebe
Max. Drehmoment: 343 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 17,1 kWh
Batteriekapazität: 66 kWh
Reichweite (WLTP): 445 km
Max. Ladeleistung: 22 kW AC/ 150 kW DC
Leergewicht / Zuladung: 1820 kg / 450 kg
Kofferraumvolumen: 410 Liter + 15 Liter (Frunk)
Anhängelast: 1600 kg
Preis: 39.495 Euro
(Quelle: Frank Wald, cen)