13. Oktober 2024
Fahrbericht Leapmotor C10: Familienfreund aus China
Für den Start in Europa bringt das Gemeinschaftsunternehmen zwei Modelle auf den Markt. Neben dem kleinen Stadt-Elektromobil T03 rollt das Mittelklasse-SUV C10 zu den aktuell 40 Händlern in Deutschland. Wie das E-Mobil kommt auch das SUV als „Bausatz“ in die polnische Stellantis-Fabrik im polnischen Tichy, um dort wieder montiert zu werden. So spart der Konzern Zollzahlungen.
Leapmotor definiert den 4,74 Meter langen C10 als Familienauto, und diesem Anspruch wird das SUV im Innenraum auch gerecht. Vorne und im Fond herrscht dank des 2,82 Meter messenden Radstands ausreichend Platz für vier bis fünf Passagiere, die Sitze sind angenehm und wenn man nicht die schreiend orangefarbige Innenausstattung wählt, ist auch das Auge zufrieden. Der Innenraum gehört zu den variablen Vertretern. So lassen sich zum Beispiel die beiden Vordersitze in eine ebene Liegefläche umlegen. Das Design orientiert sich an der in diesem Segment gültigen Formensprache und erinnert bei einigen Elementen an den Porsche Cayenne. Über den Passagieren spannt sich ein Panoramaglasdach, das sich bei Bedarf verdunkeln lässt.
Der Mensch hinter dem Lenkrad blickt auf ein 10,25 Zoll großes Kombiinstrument, und über ein zweites großes Display lässt sich das Infotainment bedienen. Gesteuert wird das Ganze vom hauseigenen Betriebssystem Leapmotor OS 4.0. Dazu gehört auch das optionale automatisierte Fahrsystem mit Front-Lidar-Sensor, fünf Radarsensoren und zwölf Kameras sowie einem Dutzend Ultrasensoren. Die Systeme können, wenig überraschend, „over the air“ aktualisiert werden.
Als Antrieb wählten die Entwickler in China einen 160 kW (218 PS) starken Elektromotor. Die 800-Volt-Architektur wurde von Leapmotor selbst entwickelt. Der Antrieb entwickelt ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern. Die Energieversorgung übernimmt ein 69,9 kWh starker Akku, was sich in eine Reichweite von 420 Kilometer übersetzt. Der 1,9-Tonner ist mit dieser Technik gut versorgt und beschleunigt in 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 170 km/h abgeregelt. Vor dem Auftritt in Europa durchlaufen die Leapmotor-Modelle aufwendige Testfahrten im Stellantis-Testzentrum im norditalienischen Balocco.
Die Arbeit hat sich gelohnt. Der C10 gehört zu den angenehmen Vertretern seiner Art und stellt den Menschen hinter dem Lenkrad nicht vor Probleme – und wird damit dem Anspruch des Familienfreundes gerecht. Nervig sind allerdings die ständigen pädagogischen Hinweise auf vermeintliche Gefahren. Im kommenden Jahr kommt der C10 in einer Version mit Reichweitenverlängerung nach Europa. Die Preisliste für den vollständig ausgestatteten C10 beginnt bei 36.400 Euro.
Auf dem Pariser Automobilsalon stellt das europäisch-chinesische Gemeinschaftsunternehmen mit dem B10 noch ein SUV im C-Segment vor, der in der französischen Hauptstadt seine Weltpremiere feiert. Außerdem wird der C16 erstmals in Europa gezeigt. In den kommenden drei Jahren wird die Marke zudem jeweils ein neues Modell zu den Händlern rollen.
In Deutschland, so Martin Resch, Deutschland-Chef von Leapmotor International, „haben wir bereits 40 Händler unter Vertrag genommen und werden das Netz weiter ausbauen. Aktuell nehmen wir ausschließlich Händler auf, die bereits Stellantis-Marken anbieten.“
Daten Leapmotor C10
Länge x Breite x Höhe (m): 4,74 x 1,90 x 1,68
Radstand (m): 2,82
Antrieb: E-Motor
Gesamtleistung: 160 kW / 218 PS
Max. Drehmoment: 320 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
Elektr. Reichweite: 420 km (WLTP)
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 19,8 kWh
Leergewicht / Zuladung: min. 1845 kg / k.A.
Preis: 36.400 Euro
(Quelle: Walther Wuttke, cen)