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03. März 2024

Fahrbericht GWM Wey 03: Plug-in-Hybrid mit hoher Reichweite

Der chinesische Autobauer Great Wall Motor (GWM) dürfte vielleicht dem ein oder anderen schon durch den Elektroflitzer Ora 03 (vormals Funky Cat) bekannt sein. Doch der Konzern kann nicht nur Elektroautos. Mit der Premiummarke Wey wagt sich der 1984 gegründete Hersteller auch ins Luxussegment. Anders als bei Ora handelt es sich bei Wey aktuell aber nicht um Stromer, sondern um ein SUV mit Plug-in-Hybrid als Antrieb.

Mit dem Wey 05 haben die Chinesen bereits ein großes SUV im Programm, nun folgt mit dem Wey 03 ein weiteres Mittelklassemodell. Im Vergleich zu seinem größeren Bruder ist der Wey 03 mit einer Länge von 4,67 Metern rund 20 Zentimeter kürzer. Ein Radstand von 2,75 Metern sorgt jedoch für üppige Platzverhältnisse. Vor allem im Fond geht es sehr geräumig zu und auch das Kofferraumvolumen von 517 bis maximal 1289 Litern kann sich sehen lassen. Eine Anhängelast von bis zu 2000 Kilogramm geht als Zugfahrzeug ebenfalls in Ordnung.

Optisch wirkt der Wey stimmig und europäisch. Denkt man sich das Markenlogo jedoch weg, könnte die Frontpartie mit ihrem mächtigen Kühlergrill und samt den schlanken Scheinwerfern durchaus auch als neuer Audi durchgehen. Absicht? Vielleicht. Zumindest in Sachen elektrischer Reichweite fährt der Wey 03 zurzeit noch allen davon
Bereits die frontangetriebene Basisvariante verfügt über eine große Batterie, die den Chinesen konkurrenzlos weit stromern lässt. Bis zu 139 Kilometer sind es laut WLTP-Norm. Bei der ebenfalls angebotenen Allradversion sinkt der Aktionsradius nur leicht auf maximale 130 km. Gleichzeitig steigt die Leistung gegenüber dem Fronttriebler von regulären 367 auf 442 PS.

Der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 34 kWh, lädt mir 50 kW und ist an einem Schnellader in 38 Minuten zu 80 Prozent befüllt. Zuhause an einer Wallbox dauert es rund 3 Stunden und 15 Minuten, dann ist der Energiespeicher jedoch auch gleich randvoll befüllt. Auch preislich ist der Chinese attraktiv. Los geht´s mit dem Wey 03 in der Basisausführung Premium bei 47.900 Euro, die wesentlich kräftigere Allradversion startet bei 55.900 Euro und rollt dagegen immer in der Vollausstattung mit der Bezeichnung Luxury an.

Besonders die gefahrene Luxury-Variante zeigt sich von ihrer feudalen Seite. Anschmiegsames Leder und sorgfältig verarbeitete Steppnähte, bis weit ins Cockpit reichen, sorgen für eine edle Anmutung. Beim Einstieg in den Chinesen fällt jedoch zunächst das Lenkrad auf, welches ähnlich tief positioniert wurde wie ein i-Cockpit in einem Peugeot. Anfangs etwas ungewohnt, doch man sitzt entspannt und gleichermaßen bequem.

Hinter dem Multifunktionslenkrad befindet sich ein kleines Digital-Instrument mit allen wichtigen Informationen, rechts daneben thront ein großer Touchscreen für das Multimedia und in der Mittelkonsole gibt es ein weiteres Display für die Klimafunktionen. Leider spiegelt der schräg angeordnete Monitor für die Temperierung je nach Sonneneistrahlung und lässt sich stellenweise nur schlecht ablesen. Das könnte besser sein.

Zumindest kann die übereifrige Sprachsteuerung abgeschaltet werden. Per Kameraüberwachung mahnt die eigentlich nette Damenstimme häufig, dass der Fahrer unaufmerksam ist, nur weil er ein wenig zu lang auf das Klimatouchpad geblickt hat. Ein Knopfdruck im Untermenü des Infotainments genügt jedoch und schon kehrt wieder die gewohnte Ruhe ein. Denn insgesamt ist der Wey 03 ein sehr leises Fahrzeug.

Das liegt zunächst an der guten Geräuschdämmung, aber auch am leisen Benzinmotor. Selbst wenn der Zweiliter-Turbo zum kräftigen Beschleunigen gefordert wird, wirkt er nicht angestrengt und bleibt akustisch dezent im Hintergrund. Das Wechselspiel mit dem Elektromotor geschieht bei dem Plug-in-Hybrid unauffällig. Und auch das Fahrwerk hinterlässt einen harmonischen Eindruck, bügelt die meisten Straßenunebenheiten anstandslos glatt und trägt zum gediegenen Eindruck bei. Überhaupt ist der Wey 03 ein angenehmer Cruiser.

Fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest sorgen zudem für Vertrauen. Darüber hinaus gewährt Wey fünf Jahre Garantie aufs Auto und eine achtjährige Garantie auf die Batterie. Den Vertrieb und die Wartung der noch recht jungen Marke übernimmt bei uns die Emil Frey Gruppe. Rund 50 Standorte gibt es bereits in Deutschland. Bis Ende 2024 will die renommierte Schweizer Frey-Gruppe das Netz auf hierzulande 100 Partner ausbauen.

Daten Wey 03 Plug-in-Hybrid

Länge x Breite x Höhe (m): 4,67 x 1,89 x 1,73
Radstand (m): 2,75
Antrieb: R4-Benziner, 1998 ccm, FWD, Plug-in-Hybrid mit Automatikgetriebe
Systemleistung: 270 kW (367 PS) bei 5000 U/min
Systemdrehmoment: 500 Nm
Batterie: Lithium-Ionen, 34 kWh / 28,9 kWh (netto)
Elektr. Normreichweite (WLTP): 139 km
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,3 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 0,5 Liter
Stromverbrauch: 24,3 kWh
CO2-Emissionen: 15 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 2175 kg / max. 375 kg
Kofferraumvolumen: 517–1289 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Basispreis: 47.900 Euro

(Quelle: Guido Borck, cen)

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