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03. Dezember 2024

Audi A6 e-Tron: Volle Ladung Eleganz

Audi elektrisiert wieder: Nach dem etwas holprigen Start in die Elektromobilität haben die Ingolstädter mit dem Elektro-SUV Q6 e-Tron bereits ein viel beachtetes Ausrufezeichen gesetzt. Auf derselben gemeinsam mit Porsche entwickelten Premium Platform Electric (PPE), die unter anderem auch dem Macan E als Basis dient, rollt nun auch der A6 e-Tron an den Start. Als sportlich gezeichnete Sportback-Limousine und Kombiversion Avant mit schärfer abgestimmten Fahrwerk gibt es für zugegeben viel Geld, was man bei einem Tesla nicht bekommt: Produktqualität und Fahrspaß.

Der 4,93 Meter lange A6 e-Tron setzt erstmals auf ein Flachbodenkonzept sowie fließende Formen und bringt es damit auf Aerodynamik-Rekordwerte. Der 1,92 Meter breite und nur 1,49 Meter flache Sportback schlüpft mit cW 0,21 durch den Wind, der vier Zentimeter höher aufragende Avant folgt mit 0,24 dicht dahinter. Doch das Design schmeichelt nicht nur der Effizienz, sondern auch dem Auge. Die Front ist bis auf minimale Lufteinlässe nahezu geschlossen, der markentypische Singleframe-Grill nur angedeutet. Dazu kommen clevere Luftführungselemente wie die Air Curtains. Auch die extrem schmal gezeichneten LED-Scheinwerfer tragen zum sportlich-schlanken Auftritt bei, wobei als technisches Gimmick die digitalen Tagfahrleuchten wählbaren Lichtsignaturen darstellen können. Auch am Heck gibt es eine OLED-Rückleuchte mit dreidimensionalen spielerischen Lichtszenarien, die sogar den Verkehr bei Gefahr warnen soll – auch wenn diese dafür etwas zu klein und kryptisch ausfallen. Auf Wunsch gibt es auch erstmals beleuchtete Audi-Ringe. Besonders beim Avant macht hier das Leuchtenband in Verbindung mit einem breiten, aerodynamischen Diffusor Eindruck.

Dagegen verschmilzt beim Sportback die Heckscheibe mit der Kofferraumklappe zu einer fließenden Einheit. Die elegante Seitenansicht mit den kurzen Überhängen vorn und hinten, versenkte Türgriffe und die coupéhaft verlaufende Dachlinie tragen ebenso zu Ästhetik wie Aerodynamik bei. Gleiches gilt für die optionalen Kamera-Außenspiegel, deren Bilder in einen verlängerten Armaturenbrett-Abschnitt projiziert werden. Das sieht sehr schick aus, ist jedoch im realen Verkehr sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem wird es wegen der abfallenden Dachlinie für groß gewachsene Mitfahrer im Fond kopftechnisch etwas eng.

Im Cockpit erwartet die Insassen, wenig überraschend, das bekannte, aber beeindruckende Infotainment-Setting aus dem Audi Q6 e-Tron, das aus bis zu vier Bildschirmen besteht. Immer dabei ist das Panoramadisplay im geschwungenem Curved Design, das ein 11,9 Zoll großes Virtual Cockpit-Display mit einem 14,5 Zoll großen Touchscreen. Gegen Aufpreis gibt es zusätzlich ein 10,9 Zoll großes Beifahrerdisplay und ein Augmented-Reality-Head-up-Display, das Verkehrsinformationen direkt auf die Straße projiziert. Buchstäbliches Highlight ist das Panoramadach, das sich dank Flüssigkristalltechnik elektrisch abdunkeln lässt – ein Feature, das man bereits aus dem Audi RS e-tron GT kennt.

Auch Materialauswahl und Platzangebot im A6 e-Tron überzeugen: Positionierung und Verarbeitung der Instrumente, Oberflächen, Funktionstasten und Dekore sowie des gesamten Innenraums wirkt wertig und durchdacht. Mit einem Radstand von 2,95 Metern gibt es ausreichend Beinfreiheit, auch auf den Rücksitzen. Der Avant trumpft mit einem variablen Kofferraumvolumen von 502 bis 1422 Litern auf, der Sportback ist mit bis zu 1330 Litern kaum weniger praktisch. Für kleinere Gegenstände oder Ladekabel bietet der 27-Liter-Frunk unter der Fronthaube zusätzlichen Stauraum. Buchstäbliches Highlight ist das Panoramadach, das sich dank Flüssigkristalltechnik elektrisch abdunkeln lässt – ein Feature, das man bereits aus dem Audi RS e-tron GT kennt.

Unter der schicken Hülle steckt Audis PPE-Plattform (Premium Platform Electric), die auch den Porsche Macan E und den Audi Q6 e-tron antreibt. Dank 800-Volt-Technik ermöglicht sie ultraschnelles Laden. Im Basismodell kommt ein Akku mit einer Kapazität von 83 kWh (netto 75,8 kWh) zum Einsatz. Alle anderen Versionen sind mit einer Lithium-Ionen-Batterie bestückt, die eine Brutto-Speicherkapazität von 100 kWh (netto 94,9 kWh) besitzt. Der A6 e-Tron startet zunächst in zwei Leistungsstufen mit Heckantrieb und 270 kW (367 PS) sowie als S6 e-Tron mit Allrad-Antrieb quattro und 370 kW (503 PS) Systemleistung. Damit sprintet das Topmodell in 3,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bis zu 240 km/h, die „schwächere“ Variante braucht für den Standardsprint anderthalb Sekunden länger und wird bei 210 km/h abgeregelt. Später folgen das Einstiegsmodell mit 210 kW und ein weiteres quattro-Modell mit 315 kW Systemleistung.

Audi wäre aber nicht Audi, würde der A6 e-Tron nicht auch in Sachen Fahrdynamik punkten. Die Luftfederung (optional) ist schärfer abgestimmt als beim SUV-Bruder Q6 und verleiht dem Wagen eine fast schon überraschende Leichtigkeit in Kurven. Schon die Heckantriebsmodelle überraschen auf Serpentinenstraßen mit Agilität, während die Lenkung eine bemerkenswerte Präzision bietet. Drei Modi – Dynamic, Balance und Komfort – ermöglichen den Spagat zwischen sportlichem und komfortablem Fahrverhalten. Im Dynamic-Modus drückt das Heck in engen Kurven leicht nach außen, bleibt aber jederzeit gut beherrschbar. Für den Alltag dürfte der Balance-Modus der ideale Kompromiss sein, da Unebenheiten auf der Straße gut gefiltert werden, ohne an Dynamik einzubüßen. Auch bei hohem Tempo auf der Autobahn bleibt der Wagen stabil und spurtreu. So werden auch lange Strecken zum entspannten Vergnügen.

Die Reichweite variiert je nach Modell und Fahrweise. Audi verspricht für den A6 e-tron performance bis zu 750 Kilometer nach WLTP-Norm. Auf unseren Testfahrten zeigte sich jedoch, dass Werte um die 500 Kilometer eher realistisch sind. Bei dynamischer Fahrweise in hügeligem Gelände und mit intensiver Rekuperation pendelte sich der Verbrauch auf rund 25 kWh pro 100 Kilometer ein. Bei ruhigerer Gangart sollten aber auch 20 kWh möglich sein – ein akzeptabler Wert für die Fahrzeug- und Leistungsklasse. Zumal das Aufladen denkbar zügig und einfach vonstatten geht: Mit 270 kW maximaler Ladeleistung sollen an einer Schnellladestation in zehn Minuten je nach Batterie bis zu 310 Kilometer Reichweite aufgefüllt werden können. in 21 Minuten soll der State of Charge (SoC) dank stabiler Ladekurve im hohen Bereich von zehn auf 80 Prozent schnellen. Für den Hausgebrauch oder an öffentlichen AC-Säulen bietet Audi allerdings zunächst nur 11 kW Ladeleistung, eine 22-kW-Option soll erst später folgen.

Wichtig für Effizienz und Reichweite ist natürlich die Rekuperation. Je nach Temperatur und Ladezustand der Batterie fließen bis zu 220 kW zurück in die Batterie. Integriert ist ebenfalls die Möglichkeit der zweistufigen Schubrekuperation bis hin zum One-Pedal-Driving, die über die Paddels am Lenkrad gesteuert werden kann, sowie das sogenannte Segeln. Bei der Anhängelast stehen Stromer dem A6-Verbrenner in nichts nach: 2,1 Tonnen können an den Haken genommen werden.

Preislich startet Audis neuer elektrischer Business-Beau ab 62.800 Euro in der Basisversion mit kleiner Batterie. Für die leistungsstärkeren Varianten – beispielsweise den A6 e-tron performance quattro – muss man schon mindestens 79.800 Euro einplanen. Und das sportliche Top-Modell, der S6 e-tron, beginnt erst bei 99.500 Euro. Die Avant-Varianten schlagen dazu noch einmal mit je 1650 Euro zu Buche. Eine Menge Holz, aber durchaus im Rahmen der Wettbewerber BMW i5 (70.200 bis 99.500 Euro) oder Mercedes EQE (71.000 bis 104.000 Euro).

Unterm Strich verbindet der Audi A6 e-Tron die Tugenden der Marke – Komfort, Technologie und Dynamik – mit den Anforderungen der Elektromobilität. Eine gelungene Mischung aus Alltagsheld, Langstreckenfahrzeug und Fahrspaßmaschine – die dazu noch Aerodynamik und Ästhetik zu einem sportlich-eleganten Design verbindet. 

Daten Audi A6 Avant e-Tron performance

Länge x Breite x Höhe (m): 4,93 x 1,92 x 1,53
Radstand (m): 2,95
Antrieb: Elektrisch, 270 kW (367 PS), Heckantrieb
Max. Drehmoment: 565 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,4 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 17,0-14,8 kWh
Batteriekapazität, brutto/netto: 100 kWh/94,9 kWh
Reichweite (WLTP): 627-720 km
Max. Ladeleistung: 11 kW AC/ 270 kW DC
Leergewicht / Zuladung: 2260 kg / 500 kg
Kofferraumvolumen: 502-1422 Liter + 27 Liter (Frunk)
Anhängelast: 2100 kg
Preis: ab 77.250 Euro

(Quelle: Frank Wald, cen)

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