28. April 2022
Der Sport Classic ist der stärkste handgeschaltete Porsche 911
Mit dem 911 Sport Classic stellt Porsche nach dem Edtionsmodell des 911 Targa 4S von 2020 das zweite von insgesamt vier Sammlerstücken aus seiner Heritage-Design-Linie vor. Die auf 1250 Fahrzeuge limitierte Kleinserie greift den Geist der 60er- und frühen 70er-Jahre auf. Optische Anleihen nimmt das Sondermodell sowohl am Ur-Neun-Elfer als auch am 911 Carrera RS 2. Charakteristische Merkmale des Sport Classic sind die breiten, sonst nur den Turbo-Modellen vorbehaltenen Karosserie, der Heckspoiler im legendären „Entenbürzel“-Design und das Doppelkuppeldach.
Der 3,7 Liter große Sechs-Zylinder-Biturbo-Boxer mobilisiert 550 PS (405 kW) für den Hecktriebler, der in Verbindung mit dem Sieben-Gang-Getriebe den Sport Classic zum aktuell stärksten handgeschaltete Elfer macht. Die Auto-Blip-Funktion gleicht beim Herunterschalten die Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen mit gezielten Zwischengasstößen aus. Der serienmäßige Sportauspuff mit laut Porsche noch „emotionalerem Sound-Erlebnis“ ist eigens auf das Modell abgestimmt. Das vom Turbo und GTS abgeleitete Fahrwerk verfügt über die aktive Stoßdämpferregelung und legt das Fahrzeug einen Zentimeter tiefer.
Der Innenraum ist in Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung in Schwarz/Classic Cognac gehalten. Die Türspiegel und die Mittelbahnen der Sitze ziert das Stoffmuster Pepita die Türspiegel und die Mittelbahnen der Sitze. Alternativ zum exklusiven und an den Porsche 356 angelehntem Sportgraumetallic ist der klassisch angehauchte 911 auch in Schwarz, Achatgraumetallic, Enzianblaumetallic und in individueller Wunschfarbe erhältlich. Lackierte Doppelstreifen auf Fronthaube, Dach und Heckspoiler in hellem Grau betonen die sportliche Optik.
Bestellt werden kann der 911 Sport Classic ab sofort zu Preisen ab 272.714 Euro. Verfügbar ist das Fahrzeug ab Juli. Jeder Käufer erhält auf Wunsch für 12.500 Euro dazu einen exklusiven Chronographen. Ausgewählte Interieur-Elemente des 911 Sport Classic stehen außerdem für die meisten aktuellen 911-Modelle im Rahmen des Heritage Design Paket Classic zur Verfügung.
(Quelle: Auto-Medienportal ampnet)