26. Mai 2021
Audi e-Tron S line black edition: Schwarz-orange ins neue Modelljahr
Audi hat den Vorverkauf für seine Elektro-SUV-Modelle e-Tron und e-Tron Sportback als S line black edition gestartet. Bei den Sondermodellen sind der Singleframe-Grill samt Ringe, Außenspiegelgehäuse und Badges in Schwarz gehalten, dazu ebenso schwarze 21-Zoll-Räder mit orangefarbenen Bremssätteln. Der Fond ist dunkel verglast, als Metalliclackierungen stehen die neue Farbe Chronosgrau sowie Gletscherweiß und Mythosschwarz zur Wahl. Beim Einsteigen projizieren LED-Leuchten unterhalb der Türen den Schriftzug „e-tron black edition“ auf die Straße.
Im Innenraum tragen die schwarzen Sportsitze (Serie), Armlehnen und Sicherheitsgurte orangefarbene Kontrastnähte. Die Mittelbahnen der Sitze und die Einlagen in den Türen bestehen aus der neuen Mikrofaser Dinamica, die bis zu 45 Prozent aus recyceltem Polyestermaterial wie alten PET-Flaschen hergestellt wird – können alternativ aber auch mit Valcona-Leder bezogen werden.
Die neue S line black edition ist für beide Motorisierungsstufen zu haben. Der Audi e-Tron S line black edition 50 quattro, dessen zwei E-Maschinen 230 kW (313 PS) leisten, kostet 79.350 Euro, die 300 kW (408 PS) starke Version 55 quattro ab 91.750 Euro. Die Sportback-Varianten liegen jeweils 2250 Euro darüber. Bei allen Editionsmodellen erhalten die Käufer eine Prämie in Höhe von 7500 Euro netto.
Darüber hinaus ist zum neuen Modelljahr für alle Varianten der e-Tron-Baureihe das zweite integrierte Ladegerät erhältlich, das die Leistung beim Wechselstromladen (AC) von 11 auf 22 kW verdoppelt. Gegen Aufpreis kommt nun auch der Streamingdienst Apple Music ins Auto.
(Quelle: Auto-Medienportal ampnet)